Anreise nach Langkawi

Am einfachsten ist Langkawi mit dem Flugzeug zu erreichen. Der moderne Flughafen (erst vor wenigen Jahren renoviert) befindet sich nur unweit nördlich von Padang Matsirat. Einige internationale Fluggesellschaften (Air Asia und zum Beispiel Malaysia Airlines) fliegen den Flughafen über die Route nach Kuala Lumpur mehrfach täglich an. Weitere Verbindungen bestehen durch kleinere Flug- und Charterlinien. So zum Beispiel auch durch Silk Air, die Langkawi auf der nach Singapur anfliegt.

Drehkreis für die Anflüge auf Langkawi ist Malaysia. Von Europa und der Schweiz gibt es Direktflüge. Dabei kostet der Flug ins Paradies nicht einmal die Welt. Je nach Saison und Airline gibt es den Hin- und Rückflug schon für weit unter 1.000 Franken.

Langkawi- Anreise auf dem Seeweg

Wer ein wenig Zeit mitbringt und schon die Anreise romantisch gestalten möchte, sollte sich klar für den Seeweg entscheiden. Dabei kann zum Beispiel die Anreise über unterschiedliche Fährrouten erfolgen, die von Kuah aus starten.

Überblick der wichtigsten Fährrouten
Kuala Kedah (ca. 1:50 Stunden)
Kuala Perlis (ca. 40 – 50 Minuten)
Satun-Thailand (ca. 2 Stunden)

Alternative mit dem Fernbus

Günstiger ist die Anreise über den Fernbus nach Langkawi. Diese besteht zwischen Kuala Lumpur und Langkawi. Die Anfahrt ist zwar günstiger, aber keinesfalls so komfortabel wie mit der Fähre oder dem Flugzeug. Nicht ohne Grund nutzen selbst Einheimische kaum den Reisebus. Zudem dauert die Anreise mit dem Bus nach Langkawi meistens einige Stunden. Die Abfahrt findet nur unregelmäßig statt.

Mit dem Mietauto nach Langkawi

Auch das ist eine interessante Alternative. Ein Auto anzumieten kann quasi überall in der Umgebung erfolgen. Wer damit nach Langkawi gelangen möchte, sollte den Nord-Süd-Highway nutzen. An der Ausfahrt 177 (Alor Setar) geht es auf den Highway Richtung Teluk Kechai. Von dort fahren Sie bis Kuala Kedah. Es dauert nicht lange bis Sie zur Fähre gelangen und von dort aus sanft zur Insel Langkawi übersetzen können. Auch direkt auf der Insel kann ein Mietwagen angemietet werden. Für kurze Aufenthalte kann aber auch ein Taxi sinnvoll sein.

Wer von Polen anreisen möchte, kann direkt die großen Flughafen in der Nähe des Erholungsstädtchen Opole nutzen. Dort stehen sowohl die Flughäfen in Wroclaw als auch Katowice zur schnellen Anreise zur Verfügung.